Fahrradverleihsysteme und Websoftware - Scooterplan.net unterstützt Fahrradhändler beim Aufbau von Vermietsystemen

Leipzig, 30. August 2011. Fahrradverleihsysteme sprießen derzeit in vielen Städten aus dem Boden. Der Betrieb eines Fahrradverleihsystems ist nicht mehr nur den öffentlichen Institutionen vorbehalten. Neben Städten und Regionen organisieren immer mehr privatwirtschaftliche Betriebe einen Fahrradverleih.

Fahrradverleihsysteme für Händler

Jeder Händler kann ein System zur Vermietung von Fahrrädern aufbauen. Dabei spielt eine zentrale Software, in der alle wichtigen Informationen zusammenlaufen und koordiniert werden, eine wichtige Rolle.

Scooterplan.net ist eine webbasierte Software, in der die Abläufe einer Fahrradvermietung gestaltet werden können. Unabhängig von der Größe der Vermietung bietet die Softwarelösung eine Online-Buchung sowie Funktionen für eine effiziente Verwaltung und Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern.

Standardabläufe für ein Verleihnetzwerk

Scooterplan.net unterstützt einen Zusammenschluss unterschiedlicher Partner zu einem Verleihnetzwerk. Partner können in diesem Fall eigene Filialen oder Standorte sein, aber auch Partnerbetriebe oder lose Kooperationen von Unternehmen. Mit einer Standardsoftware werden alle erforderlichen Daten einheitlich erfasst. Hinzu kommt, dass für alle Teilnehmer am Fahrradverleihsystem einheitliche Prozesse im Hinblick auf Kundendatenverwaltung, Buchungsmanagement und Fahrzeugverwaltung etabliert werden.

Vermietsoftware sollte Websoftware sein

Das manuelle Erfassen von Daten oder das Ausfüllen von Mietverträgen stellt einen erhöhten Arbeitsaufwand dar und erschwert die Abstimmung bei mehreren Vermietstationen.

Mario Wermuth, Geschäftsführer von Scooterplan.net ist überzeugt, „das eine Software zur Vermietung, allen Beteiligten online über Unternehmensgrenzen hinweg und zu jeder Zeit, zur Verfügung stehen sollte.“ Um ein effizientes Vermietsystem aufzubauen, erklärt Wermuth weiter, „müssen von Projektbeginn an, alle Daten in einer zentralen Datenbasis gespeichert werden.“

Eine Websoftware ermöglicht den Zugriff auf die zentrale Datenbasis über das Internet. Sie ist sicher und erfordert keine zusätzliche Hardwareinstallation. Für die Vermietung von Fahrrädern und den Aufbau von Fahrradverleihsystemen empfiehlt der Softwarespezialist Wermuth eine Software as a Service-Lösung, „Vermietsoftware sollte immer eine Websoftware sein“, erklärt der IT-Experte.

SCOOTERPLAN.NET

Doreen Wallborn